Und noch eine Novene zum Heiligen Geist

Auch wenn wir gerade eine Novene zuende gebetet haben, hätte ich schon wieder eine im Angebot. Jesus sagt den Jüngern, dass sie "ohne Unterlass beten sollen". Das Gleiche hat ein Freund angeregt für unseren Lobpreis Kreis, der sich einmal wöchentlich trifft.

Was benötigt wird ist der heilige Geist mit seinem Feuer und seiner Führung! Nur wo er ist, kann wirklich etwas Gutes, Fruchtbares entstehen. Und der weht meist nur da, wo er eingeladen, wo er erbeten wird! 
Gebet ist eigentlich ein zentraler Punkt einer Gemeinde, aber außer euch kenne ich niemand, der sich dessen annimmt!
Darum bitte ich euch: Stellt euch mit eurem Lobpreis in den Dienst des Pfarrers und der Gemeinde! Betet für sie und ihre Anliegen! (aus der E-Mail desselben Freundes)

Er hat das schon sehr ganz richtig erkannt, finde ich. Wie oft fehlt es uns an Vertrauen, vielleicht nicht einmal so sehr an Vertrauen in Gott, vielmehr an Vertrauen in die Kraft des Gebetes. Deswegen ist diese zweite Runde einer Heilig-Geist-Novene ganz speziell dieser Lobpreis Gruppe gewidmet, aber natürlich kann jeder, der hier mitliest, auch für seine ganz persönlichen Anliegen bitten. 

***


Im Namen des Vaters und des Sohnes und Heiligen Geistes. Amen. 

Komm Heiliger Geist! Bild von hier.
Hymnus (vgl. GL 244)
1. Komm herab, o Heil'ger Geist, der die finstre Nacht zerreisst, strahle Licht in diese Welt.
2. Komm der alle Armen liebt, komm der gute Gaben gibt, komm der jedes Herz erhellt.


Ein Vaterunser, ein Ave Maria und ein Ehre sei dem Vater für den Lobpreis und die Stadt.




Gebet
Atme in mir, du Heiliger Geist, dass ich Heiliges denke.
Treibe mich, du Heiliger Geist, dass ich Heiliges tue.
Locke mich, du Heiliger Geist, dass ich Heiliges liebe.
Stärke mich, du Heiliger Geist, dass ich Heiliges hüte.
Hüte mich, du Heiliger Geist, dass ich das Heilige nimmer verliere.
(dem hl. Augustinus zugeschrieben)

Kommentare

Beliebte Posts