Santa Rita!

Gestern war wohl der Gedenktag der hl. Rita (um 1381 - 1447). Genau, der von Cascia in Italien. Der Pater in der Abendmesse sprach von ihren letzten Jahren als Büßerin bei den Augusterinnen, aber die davor liegenden "weltlichen" Jahre hat er leider nicht erwähnt. Dabei ist das doch fast das Spannendste an ihr, naja, bis auf die Tatsache, dass sie zu den unverweslichen Heiligen gehört und in ihrem Sarg ziemlich abgegangen sein soll.
Als man 150 Jahre nach ihrem Tod, im Zuge des Seligsprechungsprozesses, 1627 ihren hölzernen Sarkophag öffnete, fand man ihren Körper unversehrt, und das obwohl ungünstige Bedingungen geherrscht hatten und Holz weitaus mehr Luft und Feuchtigkeit einlässt als ein gemauerter Sarkophag. Nach der Umbettung in einen Glasschrein ging es richtig los: die heilige Rita soll ihre Augen geöffnet haben, sie soll ihre Position mehrfach verändert haben, ja sie soll sogar abgehoben sein in ihrem Schneewittchensarg und bis zum Deckel empor geschwebt sein. Die Aufzeichnungen von Zeugenaussagen dazu finden sich in den Archiven des Erzbistums Spoleto. (aus: "Poetische Pilgerorte" von Barbara Wenz)

die hl. Rita in ihrem Glasschrein. Bild von hier.

Kommentare

Beliebte Posts