Pfingstnovene mit dem hl. Pfarrer von Ars - Tag 2

 Ich hoffe, ihr seid alle gut angekommen in der Pfingstnovene mit dem hl. Jean-Marie Vianney. Am zweiten Tag werden wir dazu eingeladen, unsere Gewissen zu prüfen und uns zu fragen, ob wir Jesus wirklich aus den richtigen Gründen folgen oder ob sich nicht eine gute Portion Eigenliebe in unsere Gebete geschlichen hat.


Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. 

Hymnus:
1. Komm, Heilger Geist, der Leben schafft,  erfülle uns mit deiner Kraft.
Dein Schöpferwort rief uns zum Sein: nun hauch uns Gottes Odem ein.
2. Komm, Tröster, der die Herzen lenkt, du Beistand, den der Vater schenkt,
aus dir strömt Leben, Licht und Glut, du gibst uns Schwachen Kraft und Mut.
3. Dich sendet Gottes Allmacht aus im Feuer und in Sturmes Braus;
du öffnest uns den stummen Mund und machst der Welt die Wahrheit kund.
4. Entflamme Sinne und Gemüt, dass Liebe unser Herz durchglüht
und unser schwaches Fleisch und Blut in deiner Kraft das Gute tut.
5. Die Macht des Bösen banne weit, schenk deinen Frieden allezeit.
Erhalte uns auf rechter Bahn, daß Unheil uns nicht schaden kann.
6. Laß gläubig uns den Vater sehn, sein Ebenbild, den Sohn, verstehn
und dir vertraun, der uns durchdringt und uns das Leben Gottes bringt.
7. Den Vater auf dem ewgen Thron und seinen auferstandnen Sohn,
dich, Odem Gottes, Heilger Geist, auf ewig Erd und Himmel preist. Amen


Wort des Heiligen Pfarrers von Ars:
Die Versuchungen, die am meisten zu fürchten sind, die mehr Seelen verderben als man  glaubt, das sind diese kleinen Gedanken der Eigenliebe, diese Gedanken der  Selbstzufriedenheit, diese Selbst-Beifallskundgebungen über alles, was man tut, über das, was über uns gesagt wurde.

Impuls:
  • Ich bitte den Heiligen Geist, dass er aufdeckt, was Sünde, Gerechtigkeit und Gericht ist
  • Ich erforsche mein Gewissen: Wie viel Eigenliebe steckt in meinen geistlichen Übungen?
Ein Gesätz des Rosenkranzes in den Anliegen der Immaculata
Gebet:
Komm, Heiliger Geist, heilige uns Erfülle unsere Herzen mit brennender Sehnsucht nach der Wahrheit, dem Weg und dem vollen Leben. Entzünde in uns dein Feuer, dass wir selbst davon zum Licht werden, das leuchtet und wärmt und tröstet. Komm, Heiliger Geist, heilige uns, stärke uns, bleibe bei uns. Amen. (aus einem Gebet der Ostkirche)

Kommentare

Beliebte Posts