elektronisches Stundenbuch

Nachdem sie in meiner näheren Umgebung immer zahlreicher werden und sogar immer mehr geistliche Herren eins besitzen, ist auch Klein-Gertie eingeknickt und hat sich so ein Teil besorgt: die Rede ist von... einem Smartphone. Hübsches Spielzeug, schießt tolle Photos und man kann sogar von unterwegs bloggen, wenn einem etwas Interessantes über den Weg läuft und eine Verbindung ins Internet besteht. Halt, werden jetzt die katholischen iPhone Besitzer rufen, man kann damit auch Brevier und Rosenkranz beten, Bibel lesen und vieles mehr.

 Das soll keine Werbung sein!
 
Bild von hier
Die meisten dieser sog. "app(lication)s" sind auf englisch, das die meisten Nutzer dieser Geräte schon verstehen, aber bequemer wäre natürlich die Muttersprache. Da hab ich jetzt noch was entdeckt Das Stundenbuch, also die Gebetszeiten Invitatorium, Lesehore, Laudes, Terz, Sext, Non, Vesper und Komplet. Letztere werde ich mir jetzt gleich mal zu Gemüte führen und ausprobieren (weil ich bis jetzt kein Stundenbuch hatte, weder das kleine noch das große



In diesem Sinne: "Nun lässt Du Herr, deinen Knecht, wie du gesagt hast, in Frieden scheiden..." ;-)


Kommentare

Beliebte Posts