fond memories

Keine Ahnung, warum ich da ausgerechnet jetzt dran denken muss, aber ich war da!! Weltjugendtag 2000 in Rom. Der Ort, an dem Jesus, zwei Jahre nach meiner Firmung, direkt zu meinem Herzen gesprochen hat, um mir klar zu machen, dass er mich in Seiner Kirche und an Seinem Herzen haben möchte. Es ist keine aufregende Konversionsgeschichte; als "cradle catholic" kann man das vielleicht auch gar nicht haben. Aber es war ein Weckruf, nicht so buchstäblich stürmisch wie in Madrid, aber ausreichend für mich.




Es war wunderschön, aus dem klein-klein einer Provinzgemeinde heraustreten zu können, andere junge Menschen zu sehen, die glauben, die meisten davon viel fester und inniger als ich. Das erste Mal Weltkirche erleben. Es ist zwar schon zwölf Jahre her und die unmittelbaren Erinnerungen, Bilder mögen inzwischen verblasst sein, aber das Feuer des Glaubens, das in Tor Vergata entzündet wurde, das brennt immer noch. Deswegen finde ich dieses Video ziemlich gut, weil wenn man so unmittelbar vor Ort ist und auch noch ziemlich weit hinten hockt, bekommt man meist nur die Hälfte mit.

Kommentare

Beliebte Posts