Gott im Web

So hieß eine Fachtagung der Phil.-Theol. Hochschule des Stiftes Heiligenkreuz in Österreich. Es ging um die Nutzung der sog. Neuen Medien bei der Neuevangelisierung Europas und der Welt. Michael Hesemann hat einmal gesagt, der hl. Paulus habe seine Missionsreisen auf den modernsten Strassen seiner Zeiten unternommen, um möglichst vielen Menschen von Jesus zu erzählen. Genauso sollten wir Christen den "Superhighway Internet" benutzen. Das dies durchaus erfolgreich sein kann, bewiesen die Teilnehmer dieser Tagung, von denen viele selbst im Internet unterwegs in Sachen Jesus sind: zum Beispiel Stefan Ahrens und Niels Baer vom Youcat Blog, sowie Martin Iten von Fisherman.fm und P. Johannes Paul Chavanne OCist, mit seinem Monastic Channel bei Youtube.

Bild gesehen bei Giovanni, aber von hier.

Gerade die Möglichkeit der Vernetzung, die das Internet so grandios bietet, hat wohl auch Stanislaw Kardinal Rylko, der Leiter des Päpstlichen Rates für die Laien im Vatikan gesehen und deswegen jetzt einen mehr oder weniger offiziellen Aufruf gestartet: Gesucht sind YOUCAT inspirierte Glaubensinitiativen in Pfarreien, Clips im Internet etc. Diese werden dann auf der Website des Päpstlichen Laienrates veröffentlicht und sogar Papst Benedikt XVI. vorgelegt werden!

Die lieben Kollegen vom Youcat Blog bieten an, die Stories, Bilder, Weblinks, Clips etc. nach Rom weiterzuleiten.  Jede scheinbar noch so kleine Initiative wird berücksichtigt! Also macht zahlreich mit!!


Kommentare

Beliebte Posts