Gottes Kind sein


In der Katechese zur heutigen traditionellen Generalaudienz sprach Papst Benedikt XVI vor etwa 30.000 Pilgern und Besuchern über das Gebet beim heiligen Paulus. 
Für Paulus sei es der Heilige Geist, „der große Lehrer des Gebets“, der den Menschen unterweise, Gott als den liebevollen Vater – Abba – anzurufen, wie es Kinder bei ihrem leiblichen Vater täten.
Vielleicht nehme der Mensch von heute die Schönheit, Größe und tiefe Tröstung nicht mehr wahr, die im Wort „Vater“ enthalten seien, da oft die Vaterfigur nicht ausreichend und positiv im alltäglichen Leben gegenwärtig sei, so der Papst. Gott „ist unser Vater, für ihn sind wir keine anonymen Wesen, sondern haben einen Namen“. Jeder Mensch „ist ein Wunder Gottes, ist von ihm gewollt und persönlich von ihm gekannt“.
Wie wunderbar ist dies: GOTTES Kind sein. Zu dem Allmächtigen selbst "Vater" sagen zu dürfen, weil Er diesen Ruf in uns hineingelegt hat.



[Ganze Katechese wie immer hier, hier und hier.]

Kommentare

Beliebte Posts