Papst unterstützt Tiberschwimmer

Bild von hier.
Nachdem einige Anglikaner erfolgreich über den Tiber geschwommen kamen und Il Papa sie mit offenen Armen willkommen geheißen hat, lässt er sie auch weiterhin nicht im Stich. Beweis gefällig? Heute stand verschiedentlich zu lesen, dass er dem Personalordinariat "Unsere Liebe Frau von Walsingham" $ 250.000 spendet. Das hört sich auf den ersten Blick nach viel an. Wenn man allerdings weiß, dass das Ordinariat selbst für den Erhalt von Gotteshäuser und Klerus sorgen muss und bedenkt, dass bei der Altersvorsorge der  zumeist älteren übergetretenen Geistlichen auch die Familien dran hängen, erscheint die Notwendigkeit finanzieller Unterstützung doch begründet. Zudem ist es ein Beweis, wie sorgfältig sich der hl. Vater um alle seine Schäfchen kümmert und gerade auch um die größere Einheit besorgt ist. [Die bistumsähnliche Struktur des Personalordinariats war 2011 extra geschaffen worden, um anglikanischen Christen die katholische Kirchenzugehörigkeit unter Beibehaltung der anglikanischen Tradition zu ermöglichen. Inzwischen gehören rund 1.300 Laienmitglieder sowie etwa 60 Priester dazu.]


Bild und Info von hier und hier.

Als Reaktion auf das Geschenk auf Rom sagte Msgr. Newton, der Ordinarius von Walsingham: “ich bin dem hl. Vater sehr dankbar für seine großzügige Unterstützung. Dieses Geschenk ist eine große Hilfe und ermutigt uns weiter zu wachsen und unsere besondere kirchliche Tradition zu pflegen, während wir versuchen unseren Teil zu der Evangelisierung von England und Wales beizutragen."




Kommentare

Beliebte Posts