Filmtipp vom Papst

Gestern war mal wieder Filmnachmittag im Apostolischen Palast angesagt. Zur Aufführung kam der Zweiteiler „Ihr Name war Maria“, eine Koproduktion von RaiFiction, Lux Vide, BetaFilm, Tellux, dem Bayerischen Rundfunk und Telecinco Cinema unter der Regie von Giacomo Campiotti. Erzählt werden die Geschichten von drei biblischen Frauen, Herodias, Maria Magdalena, aber vor allem Maria, die Mutter Jesu. In der Rolle der Maria von Nazareth ist die deutsche Schauspielerin Alissa Jung zu sehen, die ich bisher eher aus Soaps kannte.


"Magnificat" aus dem Zweiteiler "Maria von Nazareth" der RAIUno


Nach der Aufführung dankte Benedikt XVI den Verantwortlichen und fügte hinzu, dass der Film diese drei Frauenbilder nebeneinander stelle, als Beispiel, wie das Leben geführt werden könne.  "Drei Frauen, deren Wege sich kreuzen, die aber jede für sich eine sehr unterschiedliche Wahl treffen. Herodias bleibt in sich selbst und in ihrer Welt verschlossen; ihr gelingt es nicht, den Blick zu heben, um das Zeichen Gottes zu lesen, und sie verharrt im Bösen. Maria Magdalena hat eine komplexere Geschichte: Sie erliegt zunächst der Verlockung eines oberflächlichen Lebens, bis die Begegnung mit Jesus ihr das Herz öffnet und ihr Leben ändert. Im Zentrum des Films aber steht Maria von Nazareth: In ihr sehen wir den Reichtum eines Lebens, das ein einziges „Hier bin ich, Gott“ gewesen ist. Eine Mutter, die ihren Sohn am liebsten immer für sich behalten hätte, die aber wusste, dass er Gott gehörte.“



Zu sehen an Pfingsten, 27. und 28. Mai 2012, jeweils um 20.15 Uhr in BR-alpha. Man darf gespannt sein. :-)

Kommentare

  1. Alissa Jung's größte Rolle! Das Evangelium aus Mariens Sicht. Trotz einiger künstlerischer Hinzufügungen (Magdalena als Freundin Mariens, Beziehung Herodias - Magdalena) wird das Evangelium selbst mit großem Feingefühl und Respekt behandelt. Für eine RAI Produktion sind hier soviele deutsche Schauspieler versammelt wie selten. Ganz groß fand ich auch Luca Marinelli als hl.Josef. Zwar eine Nebenrolle und "nur" mit den Infos aus den Evangelien angelegt, aber was er da nicht alles rausgeholt hat! :)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts