Von Menschen und Göttern

Vor einem Jahr lief in den deutschen Kinos der Film "Von Menschen und Göttern" (Des hommes et des dieux) des französischen Regisseurs Xavier Beauvois.


Aus dem Tagebucheintrag von damals:"So ein ausdruckstarker Film, der von der Macht der vergebenden Liebe und der radikalen Nachfolge Jesu erzählt. Dass auch Märtyrer und Heilige immer noch Menschen sind, die einen Reifungsprozess durchlaufen müssen und innere Kämpfe zu bestehen haben, wird hier deutlich. Und dass diese Geschehnisse, der Mord an diesen stillen, frommen, gottgeweihten Brüdern, noch nicht so lange her sind (Mai 1996) erschüttert umso mehr, als auch heute immer noch Menschen wegen ihres Bekenntnissen zu Jesus Christus verfolgt und ermordet werden."
 So ist auch der Mord an dem pakistanischen Minister für religiöse Minderheiten, Shahbaz Bhatti, erst ein Jahr her. Mr. Bhatti war der einzige Christ im Kabinett des Ministerpräsidenten Yousuf Raza Gilani und wurde am 2. März 2011 in Islamabad auf offener Strasse ermordet. Zu der Tat bekannte sich eine Taliban Gruppe aus dem Punjab. In Faisalabad und in Rom wurden in den letzten Tagen Gedenkmessen für Shabaz Bhatti gefeiert, der als moderner Märtyrer gilt, weil auch er seinen Glauben an Jesus Christus unschuldig mit seinem Blut bezeugt hat.

Alle Märtyrer unserer Tage - bittet für uns!

Kommentare

  1. Ich war auch sehr beeindruckt von dem Film...
    LG, Ma Reine

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts