Mariä Verkündigung Novene - Tag 1

Für die alle, die mitmachen wollen, die Novene zur Vorbereitung auf Mariä Verkündigung hat heute  begonnen. Näheres und tägliche Updates beim Landpfarrer


Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen

Ein Gesätz des Rosenkranzes in den Anliegen der Immaculata.

Gedanken des Heiligen Maximilian Kolbe:
Wenn du dich darauf vorbereitest, über die Immaculata zu lesen, solltest du nicht vergessen, dass du in den Kontakt zu einem lebenden Wesen eintrittst – eines, das dich liebt, das ganz rein ist und ohne den geringsten Makel.

Denke daran, dass die Worte, die du liest, nicht dazu fähig sind auszudrücken, wer Sie ist, da menschliche Worte ursprünglich bezwecken, weltliches Ideengut auszudrücken. Aber die Immaculata ist ein gänzlich gottgleiches Wesen, das auf einer unendlich höheren Ebene existiert, als alles, das dich umgibt. Sie wird sich dir durch die Sätze, die du liest, selbst enthüllen und wird dir Gedanken, Überzeugungen und Neigungen nahelegen, die wahrscheinlich noch nicht einmal dem Autor in den Sinn gekommen sind. Schließlich beachte bitte: Je reiner Dein Gewissen ist und je mehr du es mit Busse reinigst, desto mehr wird sich deine Vorstellung der Wahrheit annähern.

Außerdem erkenne ernsthaft an, dass du ohne ihre Hilfe nicht im geringsten dazu in der Lage sein wirst, sie zu verstehen und folglich auch nicht, sie zu lieben. Sie selbst muss dich mehr und mehr erleuchten und dein Herz mit ihrer Liebe an sich ziehen. Darum besinne dich, dass die ganze Frucht der Lektüre von dem an sie gerichteten Gebet abhängt.

Beginne nicht zu lesen, bevor du zu ihr gebetet hast. Versuche nicht viel zu lesen, sondern unterbreche deine Lektüre, indem du dein Herz zu ihr erhebst, insbesondere wenn mannigfaltige Emotionen in deinem Herzen aufkommen. Und wenn du deine Lektüre beendest, vertraue Ihr die Aufgabe an, in dir eine immer großzügigere Ernte hervorzubringen. Lese nicht aus Wissbegierde heraus, sondern lese stattdessen, um einen Ursprung, eine Quelle zu schaffen.

Wir sollten einüben, was wir gelesen haben. Es ist ausreichend, der Lektüre fünf Minuten täglich zu widmen, dabei jedoch entschlossen zu sein und diese fünf Minuten nicht einen Tag auszulassen. Dann wird es gewiss einen Fortschritt der Vollkommenheit geben. Ebenso wird es eine gesunde Nahrung für unsere Seelen sein, da es dazu dienen wird, uns zum Flug an den Gipfel unserer gewünschten Heiligkeit zu beflügeln, sowie zur lückenlosen Vereinigung mit der Immaculata dienen.
Zur Betrachtung:
  • Ich nehme mir vor, mich in diesen Tagen in die liebende Gegenwart der Immaculata zu begeben.
  • Ich bitte den Heiligen Geist, dass er mir das Geheimnis Mariens tiefer erschließt.
Bibelstelle:
"Schön bist du, meine Freundin, ja, du bist schön ... Alles an dir ist schön, meine Freundin; kein Makel haftet dir an." (Hld 4,1.7)
Stille (5-10 Min)

Segen:
Maria mit dem Kinde lieb, uns allen deinen Segen gib. Amen

Kommentare

Beliebte Posts