Dialog?

Laut Meldung von Radio Vatikan zeigt sich der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Robert Zollitsch zufrieden mit bisherigen Verlauf des sog. "innerkirchlichen Dialogprozesses" in Deutschland. Das Thema stand am Dienstag auf der Tagesordnung der Frühjahrsvollversammlung der deutschen Bischöfe, die noch bis Donnerstag in Regensburg tagt. Erzbischof Robert Zollitsch blickte kurz vor Beginn des Treffens auf den bundesweiten Auftakt des Dialogprozesses im Juli 2011 in Mannheim zurück und zog eine Bilanz der Gespräche bis heute:
„Wir haben uns gemeinsam ausgetauscht über den Glauben, uns darin bestärkt und gemeinsam auf die Fragen des Glaubens heute geschaut - wie dieser heute neue Frucht tragen kann. Der Start war für mein Empfinden ausgesprochen gut! Wir werden in diesem Jahr wieder eine gemeinsame bundesweite Veranstaltung, in Hannover, und dann dort schauen, welche Schwerpunkte wir setzen.“

Man muss erst überlegen, welche Schwerpunkte man setzt? Mit Verlaub, Exzellenz, um was soll es denn gehen? Doch wohl in erster Linie um den Glauben an Jesus Christus. Da kommen doch der Schwerpunkt quasi von selbst: Eucharistie feiern, den Menschen von Jesus und seiner Kirche erzählen (Neuevangelisierung, wenn Sie so wollen) und der Rest ergibt sich dann daraus. Oder wie Prälat Imkamp von Maria Vesperbild es ausgedrückt hat:
"...die Zeiten der Sitzungen halbieren und die Zeiten vor dem Tabernakel verdoppeln."
Und wenn Sie, Exzellenz, wissen wollen, was junge Menschen (Laien) wirklich "wieder zur Kirche bringt", dann schauen Sie auf die Erfolgsgeschichten von Nightfever und Youcat. Die Initiativen kamen auch von der "Basis", wie Sie so schön sagen. Inzwischen gibt es Nightfever Abende bereits in London und in Halifax, Kanada, neben vielen Städten in Europa. Und der Youcat erschien bereits in den 10 "großen" Sprachen der Erde und wird inzwischen in 20 weitere übersetzt, u.a. Arabisch. Nightfever Abende bestehen übrigens zu zwei Dritteln aus eucharistischer Anbetung, das andere Drittel sind Gesang und Gespräch.

Kommentare

Beliebte Posts