Portador de la Verdad

auch nach ausgiebigem Gewühl konnte ich kein (mehr oder weniger offizielles) Lied für den Papstbesuch in Kuba finden. Dafür habe ich das hier zu Tage gefördert; "Portador de la verdad" (Träger der Wahrheit), wieder ein Beweis mehr für die Kreativität und Liebe der mexikanischen Bevölkerung zu unserem Santo Padre.

"Portador de la Verdad"
Musik von Luis Trejo León
Texte von Pbro. Adrián Huerta Mora, Eduardo Andrade Madrigal

"Wenn ihr in meinem Wort bleibt, seid ihr wirklich meine Jünger. Dann werdet ihr die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch befreien“ (Joh 8,31). In diesem soeben vorgetragenen Abschnitt des Evangeliums offenbart sich Jesus als der Sohn Gott Vaters, der Erlöser, der Einzige, der uns die Wahrheit zeigen und die wahre Freiheit schenken kann. Seine Lehre ruft unter seinen Zuhörern Ablehnung und Unruhe hervor. Und er beschuldigt sie, zu versuchen, ihn zu töten, womit er auf das nahe, bevorstehende Opfer am Kreuz anspielt. Dennoch fordert er sie auf zu glauben, sich an das Wort zu halten, um die Wahrheit zu erkennen, die uns frei macht und Würde verleiht. 
Liebe Freunde, zögert nicht, Jesus Christus zu folgen. In ihm finden wir die Wahrheit über Gott und über den Menschen. Er hilft uns, unsere Egoismen zu besiegen, unsere Ansprüche einzuschränken und das, was uns bedrückt, zu bewältigen. Wer Böses tut, wer sündigt, ist Sklave der Sünde und wird nie zur Freiheit gelangen (vgl. Joh 8,34). Nur wenn wir dem Haß und unserem verhärteten und blinden Herzen entsagen, werden wir frei sein und wird ein neues Leben in uns aufkeimen.

Ganze Predigt hier. Videos und Meldungen rund um den Besuch von Papst Benedikt XVI in Mexiko und Kuba hier, hier und hier.

Kommentare

  1. Firme misionero de Cristo,
    el Pastor que Dios nos quiso dar,
    conduces sabiamente al rebaño
    sediento de la ansiada libertad.

    Eres la roca fuerte
    en que se edifica la Iglesia;
    en la fe y la esperanza
    nos descubres al Dios Caridad.

    Revestido de gran valentía,
    enfrentando el relativismo
    con la fuerza de la Buena Nueva,
    viviendo el Amor en la Verdad: ¡Cristo!

    Portador de la Verdad,
    iluminas nuestro caminar,
    descubriéndonos que en Cristo
    la alegría no puede terminar.
     
    Portador de Cristo,
    bienvenido a tierras mexicanas,
    donde La Guadalupana
    nos mira con ternura maternal: ¡María!
     
    En la cima de la montaña
    Cristo nos extiende sus brazos,
    tú diriges nuestra mirada
    al único Rey universal.

    A los poderosos de este mundo
    los invitas a participar
    en la vida nueva que trasciende
    a todo lo que es caducidad.

    Cristo nos invita a su reino
    de amor, de justicia y de paz,
    Él no nos quita nada
    y todo en abundancia nos lo da: ¡Cristo!

    CORO...
    Portador de la Verdad...

    Benedicto XVI, Benedicto XVI, Benedicto XVI. ¡Vive!
     

    [Übersetzung. Kleinere Fehler, die meinem nicht besonders guten Spanisch geschuldet sind, bitte ich entschuldigen ;-)]

    Starker Missionar Christi,
    der Hirte, den Gott uns gegeben hat,
    du führst die durstige Herde weise
    in die ersehnte Freiheit.

    Du bist der starke Fels
    auf dem die Kirche gegründet ist.
    Im Glauben und in der Hoffnung
    erschließt du uns Gottes Barmherzigkeit.

    Bekleidet mit großem Mut
    bietest du dem Relativismus die Stirn
    mit der Kraft des Evangeliums
    indem du die Liebe in der Wahrheit lebst: Christus!

    Träger der Wahrheit
    du erleuchtest unsere Wege,
    lässt uns entdecken, dass in Christus
    die Freude nicht enden kann.

    Träger von Christus,
    willkommen auf mexikanischem Boden
    Wo die Jungfrau von Guadalupe
    uns ansieht mit mütterlicher Zärtlichkeit: Maria!

    Auf dem Gipfel des Berges
    öffnet Christus uns seine Arme,
    du lenkst unseren Blick
    auf den einzigen, universalen König.

    Auch die Mächtigen dieser Erde
    sind eingeladen teilzuhaben
    an dem neuen Leben, dass allen Verfall überwindet.

    Christus lädt uns ein in sein Reich
    der Liebe, der Gerechtigkeit und des Friedens.
    Er nimmt uns nicht alles
    sondern gibt uns alles im Überfluss: Christus!

    Refrain...
    Träger der Wahrheit...

    Benedikt XVI, Benedikt XVI, Benedikt XVI
    Er lebe hoch!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts