All you need is...love

Die Geschichte des hl. Don Giovanni Bosco auf der Bühne? Als Musical? Von Laienschauspielern? Ja, das geht, sehr gut sogar, wie das neben stehende Plakat beweist. Mit "Gangs of Turin" erzählt der diesjährige Jahrgang der Emmanuel School of Mission (ESM) aus Altötting die Geschichte des hl. Don Giovanni Bosco (1815-1888) und seines Oratoriums für vernachlässigte Strassenkinder. In der ESM bekommen junge Erwachsene einen einjährigen Crashkurs in Sachen Glaubensvertiefung und Mission. Die Gemeinschaft Emmanuel, die diese Missionsschule betreibt, setzt sehr auf die verbindende und ansprechende Wirkung der Musik als Mittel um anderen Menschen vom Glauben zu erzählen. Daher gibt es bei der ESM Altötting seit ca. 10 Jahren die Musicals über berühmte Persönlichkeiten der Kirche. 

Bilder bei ESM Altötting via Facebook
Die Geschichte wird aus der Perspektive eines ehemaligen Zöglings von Don Bosco erzählt, in kleinen Spielszenen und Liedern, die Umbaupausen werden mit "Erinnerungen" aus dem Off überbrückt. Dabei wird das besondere Charisma, das Don Bosco im Umgang mit Jugendlichen an den Tag legte betont, aber auch seine mystische Begabung, seine Träume, sowie die Schwierigkeiten und Anfeindungen, denen er begegnete, werden nicht verschwiegen. Zu Beginn rät sein geistlicher Begleiter Don Cafasso dem Neupriester"sein Herz weit zu öffnen" (Lied 1) für die Nöte der Zeit und der Menschen. In einem Traum hört Don Bosco dann den Rat, dass er die Jungen "nicht mit Schlägen, sondern nur mit Liebe zu Freunden machen kann" (Lied 4). Er liebt "diese Kinder" (Lied 7) einfach als Gottes Kinder und deswegen kann er etwas bei ihnen bewirken.

Es war herzerfrischend zu sehen, mit wievieler Begeisterung und Liebe zum Detail...und auch zu Jesus sich diese jungen Leute in die Arbeit an dem Musical gestürzt haben. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen, wörtlich genommen, denn sie sind gerade auf Tournee durch Süddeutschland.

Kommentare

Beliebte Posts