Religion: Leben der Seele

In Zeiten, in denen die Religion von interessierter Seite immer wieder als eigentlicher Grund vielfältiger, bewaffneter Konflikte bezeichnet und am liebsten ganz abgeschafft würde, stelle ich die Erkenntnis des Gesellenvaters, dass die Religion das Leben der Seele und daher lebensnotwending ist, in den Raum.
>>Die Religion, das Leben der Seele, ist eine Gottesgabe, ein unentbehrliches Bedürfnis der menschlichen Seele und ein Gnadengeschenk, welche zutiefst in die menschliche Seele eindringt, sie gewissermaßen in ihrem geheimnisvollen Dasein befruchtet und den ganzen Menschen regiert, ordnet, lenkt und leitet. Weil die Religion von Gott kommt, also Gottes ist, darum und soll sie den Menschen regieren, nicht soll der Mensch mit ihr tun nach seinem Belieben. Wenn sie den Menschen regiert, sein Tun regelt und zwar aus dem eigentlichen Kern des Menschen heraus, aus seinem Gewissen, dann, aber auch erst dann ist sein Leben und Wirken ein wahrhaft menschenwürdiges und rechtes.<< (A.K., RV 1858, S.765)

Kommentare

Beliebte Posts