YOUCAT Firmkurs: Marathon für Gott

Da in diesen Wochen landauf, landab wieder die Firmvorbreitung in den katholischen Pfarreien beginnt, habe ich hier einen Tipp für alle, die sich damit befassen: Warum probiert ihr dieses Mal nicht einfach mal den zweiteiligen YOUCAT Firmkurs? Einfach mal reingucken schadet nicht. Die Bücher beißen nicht, versprochen und mit einem Autor, der inzwischen als Referent bei Bischof Hanke arbeitet, stimmt auch die theologische Basis.

Anlässlich der Erscheinung des YOUCAT Firmbuchs im Jahr 2012 hat Monika Metternich einen Artikel für Die Tagespost geschrieben, der deutlich, wie erwünscht der YOUCAT Firmkurs an der katholischen Basis und in den Niederungen der Gemeindekatechese und Jugendarbeit ist.
>> „Beim Marathon ist deine Körperkraft gefragt – bei der Firmung ist wichtig, dass deine Seele, dein ICH, bereit ist. Beim Marathon schöpfst du eigene Kraftreserven aus – bei der Firmung nimmst du göttliche Power in dich auf, aus der du künftig schöpfen kannst. Ein Marathon steigert dein menschliches Selbstbewusstsein – in der Firmung bekräftigt Gott selber deine Identität als sein geliebtes Kind und sein Mitarbeiter.“ Ganz klar wird gleich am Anfang, was das eindrucksvolle Ziel ist: „Gott will, dass wir kraftvolle, stolze, freie Menschen sind, niemand untertan außer Gott allein, leuchtend von innen heraus, liebevoll, warmherzig, aufmerksam, kreative Kämpfer für das Gute und Widerstandskämpfer gegen die Einflüsterungen Satans, wache Hüter der bedrohten Schöpfung, verlässliche Freunde der Armen und Verfolgten. Dir stockt der Atem? Wenn du so ein starkes Leben willst, wenn du es für dich willst, wenn du es mit Gottes Hilfe willst, dann kann ich nur sagen: Was für ein Trainingsprogramm! Du bist reif für den Weg der Firmung. Aber du musst wissen: Marathon ist dagegen Kinderkäse.<<

Ich sehe in den beiden orangefarbenen Büchern noch mehr, nämlich eine Handreichung nicht nur für Firmkatecheten, sondern für Jugend- und Ministrantengruppen allgemein, die es mit ihrem christ-katholischen Glauben ernst meinen und keine Lust mehr auf "pille-palle" in ihren Gruppenstunden haben. Er ist außerdem der beste Beweis dafür das sog. "thematische" Gruppenstunden nicht zwangsläufig langweilig sein müssen und deswegen nicht gemacht werden dürfen, wie ich es in meiner Zeit als Gruppenleiterin so oft zu hören bekam.

Zu Bestellen sind die Bücher bequem online - unter shop.youcat.org. Dort findet ihr auch Kontaktdaten, falls ihr euch z.B. über die Staffelrabatte (ab 10 Stück) informieren möchtet.

Titel: YOUCAT Firmkurs Begleitbuch
Verlag: YOUCAT Foundation
ISBN: 978-3-945148-02-0
Preis: 16,95
EUR


Titel: YOUCAT Firmbuch
Verlag: YOUCAT Foundation
ISBN: 978-3-945148-01-3
Preis: 8,95
EUR

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ferienlektüre

Wie man Müll vermeidet #1: Häkele deinen eigenen Duschschwamm

Pierre Goursat - Eremit und Evangelisierer