wo laufen sie denn?

[sorry, Post zwischendurch versehentlich gelöscht.]

Das Rascheln im medialen Blätterwald dieser Tage will uns verkünden, dass die schismatische Priesterbruderschaft St. Pius X. kurz davor steht in den Schoß der Una Sancta zurückzukehren.

"Es wäre eine historische Sensation, denn ein solcher Vorgang würde ein Schisma beenden. Mit dem Ende des Schismas können wir uns dann allerdings auf ein Anheben des Shitstorms in den Mainstreammedien einstellen. Aber auch von kirchlichen Gruppierungen aus der Provinz, die sich selbst als den Nabel der Weltkirche sehen, wird es ganz undialogische Kritik hageln."

Bild von hier
Das wäre es in der Tat und auch wenn ich die Beendigung eines solchen Schismas genauso begrüßen würde wie S. Exz. Erzbischof Schick, bin ich nicht klug genug, um mich hier für Spekulationen in welche Richtung auch immer aus dem Fenster zu lehnen. Deshalb mache ich es dieser Dame von Jean-Baptiste Chardin gleich und mir erst mal eine schöne Tasse Tee.

Kommentare

  1. Abgesehen vom obigen, eingeführten Text wäre die Vereinigung in der Tat ein historisches Ereignis. Es müsste dann allerdings mit einem neuen Schisma gerechnet werden, nämlch innerhalb der Bruderschaft...

    AntwortenLöschen
  2. Schismas sind immer doof. Aber dann kann wenigstens keiner mehr dem hl. Vater vorwerfen, er hätte nicht alles getan, um es zu heilen.

    Allerdings habe ich ein wenig die Befürchtung (ähnlich wie Giovanni), dass diese Unterschrift seitens der FSSPX mit geheimen Vorbehalten geleistet wurde und sie dann irgendwann wieder das Wühlen anfangen, diesmal auf unserem Boden.

    AntwortenLöschen
  3. das betrachte ich entspannt. So schnell wird da nichts passieren.

    Und wenn doch: ändern kann ich nichts.

    Die Piusbrüder sind erst einmal eine Gruppierungm die mit der römischen Kirche in einer Reihe von (mal mit Abstand betrachtet) Detailfragen nicht vereinstimmt. In der deutschen Presse werden die Pius-Brüder mit Holocaustleugnung gleichgesetzt. das ist aber nicht der Knackpunkt, wegen dem sich sich mit Rom verkracht haben. Die Frage, was die Pius-Brüder eigentlich von Rom trennt, ist für den SPIEGEL&Co zu kompliziert.

    Wenn es "nur" um die Messform geht... innerhalb der katholischen Kirche ist für eine Menge Platz, auch für die Lateinische Messe im Alten Ritus.
    Wesentlich gravierender sind Fragen über die Lehrautorität des Papstes und Gültigkeit von Konzilen.

    Mal sehen ob es da Einigkeit geben kann.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts