Kreuzweg bis Ostern: 11. Station





Adoramus te, Christe, et benedicimus tibi.
Quia per sanctam crucem tuam redemisti mundum.

Aus dem heiligen Evangelium nach Lukas. 23, 33.42-43
Sie kamen zur Schädelhöhe; dort kreuzigten sie Jesus und die Verbrecher, den einen rechts von ihm, den andern links. Einer der Verbrecher sagte: »Jesus, denk an mich, wenn du in dein Reich kommst.« Jesus antwortete ihm: »Amen, ich sage dir: Heute noch wirst du mit mir im Paradies sein.«

BETRACHTUNG

Er war ein Verbrecher. Er steht für alle Übeltäter, das heißt: für uns alle. Er hatte das Glück, im Leiden nahe bei Jesus zu sein; doch wir alle haben dieses Glück. Sagen auch wir: »Herr, denk an uns, wenn du in dein Reich kommst.« Wir werden dieselbe Antwort bekommen.
Und diejenigen, die nicht das Glück haben, nahe bei Jesus zu sein? Jesus ist ihnen nahe, allen und jedem.
»Jesus, denk an uns!« – Sagen wir es ihm für uns, für unsere Freunde, für unsere Feinde und für die Verfolger unserer Freunde. Das Heil aller ist der wahre Sieg des Herrn.

GEBET
Jesus, denk an mich, wenn ich im Bewußtsein meiner Treulosigkeiten versucht bin zu verzweifeln!
Jesus, denk an mich, wenn ich mich nach wiederholten Anstrengungen immer noch ganz unten im Tal befinde!
Jesus, denk an mich, wenn alle meiner überdrüssig geworden sind, wenn keiner mir mehr Vertrauen schenkt und ich einsam und verlassen bin!


Pater noster, qui es in caelis
sanctificetur nomen tuum;
adveniat regnum tuum;
fiat voluntas tua, sicut in caelo, et in terra.
Panem nostrum cotidianum da nobis hodie;
et dimitte nobis debita nostra,
sicut et nos dimittimus debitoribus nostris;
et ne nos inducas in tentationem;
sed libera nos a malo.

Sancta mater, istud agas,
Crucifixi fige plagas
cordi meo valide.

Kommentare

Beliebte Posts