Kreuzweg bis Ostern: 12. Station




Adoramus te, Christe, et benedicimus tibi.
Quia per sanctam crucem tuam redemisti mundum.

Aus dem heiligen Evangelium nach Johannes. 19, 25-27
Bei dem Kreuz Jesu standen seine Mutter und die Schwester seiner Mutter, Maria, die Frau des Klopas, und Maria von Magdala. Als Jesus seine Mutter sah und bei ihr den Jünger, den er liebte, sagte er zu seiner Mutter: »Frau, siehe, dein Sohn!« Dann sagte er zu dem Jünger: »Siehe, deine Mutter!« Und von jener Stunde an nahm sie der Jünger zu sich.

BETRACHTUNG

Jesus vergißt sich selbst sogar in diesem extremen Augenblick und denkt an seine Mutter, denkt an uns. Er vertraut zunächst seine Mutter dem Jünger an – diesen Anschein erweckt der hl. Johannes – oder vertraut er vielmehr den Jünger der Mutter an?

Wie dem auch sei, für den Jünger wird Maria immer die Mutter sein, die der sterbende Meister ihm anvertraut hat, und für Maria wird der Jünger immer der Sohn sein, den ihr sterbender Sohn ihr anvertraut hat und dem sie vor allem in der Stunde des Todes geistig nahe sein wird. An der Seite der sterbenden Märtyrer wird dann immer sie, die Mutter, gegenwärtig sein und aufrecht dastehen neben ihrem Kreuz, um sie zu stärken.

GEBET
Jesus und Maria, auch das Leiden habt ihr bis zum letzten geteilt: Du, Jesus, am Kreuz, und du, Mutter, zu dessen Füßen. Die Lanze hat die Seite des Retters aufgerissen, und das Schwert hat das Herz der Jungfrau und Mutter durchdrungen.

In Wirklichkeit waren wir es, die mit unseren Sünden so viel Leid verursacht haben.
Nehmt die Reue von uns allen an, die wir wegen unserer Schwäche immer der Gefahr ausgesetzt sind, zu verraten, zu verleugnen und uns aus der Affäre zu ziehen! Nehmt das Geschenk der Treue von all denen entgegen, die dem Beispiel des hl. Johannes gefolgt sind, der mutig beim Kreuz blieb!

Jesus und Maria, ich schenke euch mein Herz und meine Seele! Jesus und Maria, steht mir bei in meiner letzten Stunde! Jesus und Maria, möge meine Seele in meinem Sterben euren Frieden finden!


Pater noster, qui es in caelis
sanctificetur nomen tuum;
adveniat regnum tuum;
fiat voluntas tua, sicut in caelo, et in terra.
Panem nostrum cotidianum da nobis hodie;
et dimitte nobis debita nostra,
sicut et nos dimittimus debitoribus nostris;
et ne nos inducas in tentationem;
sed libera nos a malo.

Fac me tecum pie flere,
Crucifixo condolere,
donec ego vixero.

Kommentare

Beliebte Posts