Jubiläumsjahr für Nightfever!

[Update: Änderungen bzgl. Dauer und Orte von Nightfever nach Berichtigungen in der Combox. Danke!]

Mit einem internationalen Wochenende wird ab heute abend in Köln dem fünfjährigen Bestehen der Nightfever (in Bonn) gedacht. Basierend auf einer Gebetsnacht der Gemeinschaft Emmanuel am Weltjugendtag 2005 in Köln, wird Nightfever von jungen Christen organisiert, deren Glauben einen Sitz im Leben hat.
Wir sehen uns als Brückenbauer zwischen einzelnen Menschen, zwischen Gemeinden und Gemeinschaften. Jede und jeder, der die Ziele von Nightfever teilt kann bei uns mitmachen. Mit unserer Arbeit möchten wir vor allem kirchenferne Jugendliche und junge Erwachsene erreichen und sie einen kleinen Schritt näher zum Glauben bringen. Ganz ohne Zwang, frei nach den Worten des Johannes-Evangeliums: "Komm und sieh!" (Joh 1,46)
Auf dem Altar ist Jesus Christus in der Form der Hostie selbst gegenwärtig. Er ist der wahre Gastgeber des Abends und lädt uns alle ein, zu ihm zu kommen. Du kannst Dir einen Platz suchen, an dem Du Dich wohlfühlst: in einer Bank oder direkt auf den kleinen Teppichen vor den vielen Kerzen. Dort kannst Du sitzen oder knien und einfach da sein. Du darfst zur Ruhe kommen, Deine Gedanken sortieren und Gott Dein Herz ausschütten. Die Musik dient dazu, ins Gebet hineinzufinden und zur Ruhe zu kommen. Während des ganzen Abends sorgen verschiedene Gruppen und Gemeinschaften mit ihrer Musik für eine ruhige Gebetsatmosphäre.


 "Comment ne pas te louer" (Glorious)


Um es mit den Worten des heutigen Ohrwurms zu sagen: "Comment ne pas te louer! - Wie kann man dich nicht loben, Herr!" 

Danke, Jesus, für Nightfever! 

Die Kirche lebt und sie ist jung!

 

Kommentare

  1. *hust* *hust* Fünfjähriges: Ja. Aber: Gemeint ist das Nightfever im Kölner Dom. NF an sich gibt es seit Oktober 2005 (Bonn) und seit August 2006 in Freiburg (St. Martin). Ab Dezember 2006 ists dann auch in Köln (Dom), Mainz (Augustinerkitrche) und Erfurt (St. Lorenz) angelaufen und Seit Juni 2007 hat sichs dann, angefangen mit Trier (St. Gangolf, wo es auch gerade bei der Heilig-Rock Wallfahrt stattfindet) rasend verbreitet.

    lg :)

    AntwortenLöschen
  2. Es war also genauer das 60. Kölner Nightfever - deswegen das Jubiläum. Das 5-jährige Bestehen von Nightfever überhaupt wurde eben 2010 in Bonn gefeiert.
    Und noch eine Korrektur:
    Nightfever basiert zwar auf dem Konzept des Abends der Barmherzigkeit von Gemeinschaft Emmanuel. Und es gab beim Weltjugendtag in Köln einen Abend, der Nightfever hieß (von Gemeinschaft Emmanuel). Aber Nightfever, wie es in der heute bekannten Form das erste Mal in Bonn stattfandt, hat mit dem Nightfever-Abend beim Weltjugentag außer dem Namen nur sehr wenig gemeinsam. Während das in Köln mehr ein Gestival mit Zeugnissen, fetzigem Lobpreis und nur zum Schluss einer kurzen Anbetung mit Segen war, sind die Gebetsabende der Nightfever-Initiative (was aus einem einzelnen ganz schlichten Abend entstand) - wie du weißt - Abende der Anbetung.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts