Warum in die Ferne schweifen?

"Denn da wir geben, empfangen wir; 
da wir uns selbst vergessen, finden wir; 
da wir verzeihen, erhalten wir Vergebung; 
da wir sterben, gehen wir ins neue Leben."
(hl. Franziskus von Assisi)

 
In Reichtum geboren, verschwenderisch gelebt, irgendwann aufgewacht und umgekehrt, in vollkommener Armut und Askese gestorben.

Siddharta Gaudhama, genannt der "Buddha" und hl. Franziskus von Assisi, genannt der "Poverello" - zwei Leben, die äußerlich vielleicht ähnlich verliefen und doch unterschiedlicher nicht sein könnten.

Der eine predigte Selbsterlösung durch Überwindung jeglichen Selbsts, der andere folgte einfach einer Liebe, die er als die größte auf der Welt erkannte und tat alles, was er tat, als Antwort auf diese Liebe. Ich weiß, wen ich sympathischer finde ;-) und wem ich glaube.

Kommentare

Beliebte Posts