Für alle, die sich um die Weitergabe des Glaubens bemühen

Noch einer der neuen Heiligen, die in Europa so gut wie unbekannt sind, ist der hl. Pedro Calungsod (1654-1672, auch Calonsor geschrieben).
Wahrscheinlich in der Nähe von Cebu auf den Philippinen geboren, besuchte Pedro eine Schule der Jesuiten und begleitete einen von ihnen als Katechet auf eine Missionsreise auf die Ladrones Inseln im Pazifik, die später Marianes Inseln nach der Jungfrau Maria genannt wurden. Zunächst liess sich die Mission unter den Einheimischen wohl ganz gut an, doch durch Intrigen und Misstrauen wurde der Hass in ihnen auf die Missionare geschürt und sie brachten den Jungen und P. Diego de San Vitores um und warfen ihre Leichen danach über die Klippen ins Meer. 


 


Neben dem Patronat für sein Heimatland Philippinen, ist er auch der Patron für die Katecheten und Ministranten. 


San Pedro Calonsor - ruega per nosotros!
Heiliger Pedro Calungsod - bitte für uns!

Kommentare

Beliebte Posts