Glaube macht frei

Der "Youcat Kino-Kult" der Nürnberger Paulus Schwestern und die geplante Filmnacht der Kolpingjugend meines Heimatortes sind Grund genug, nach guten christ-katholischen Spielfilmen Ausschau zu halten. Aus diesem Grund hole ich ein Post vom Februar diesen Jahres wieder hoch: eine Kurzbesprechung des Filmes "Glaube, Blut und Vaterland" über den hl. Josemaría Escrivá und den spanischen Bürgerkrieg.

>>Über Leben und Werk des hl. Josemaría Escrivá (1902 - 1975), von dessen Aussprüchen auch auf diesem Blog zitiert wird, gab es letztes Jahr einen Film: "There be Dragons". Der Blogger von Catholicism Wow hat rausgefunden, dass er im April diesen Jahres deutsch synchronisiert auf DVD erscheint. Jetzt habe ich den deutsch synchronisierten Trailer gefunden, der beweist, dass selbst Heiligenbiographien als actiongeladene, spannende Filme umgesetzt werden können, denn wie heißt es in der englischen Originalfassung so schön: "Even saints have a past." 



 Ob "Glaube, Blut und Vaterland" so eine glücklich Übersetzung zum ursprünglichen Titel ist, sei dahin gestellt; vielleicht braucht es heute dieses Reißerische, damit die Leute überhaupt in die Kinos gehen bzw. die DVD kaufen. Es sei dem Film gewünscht, schon allein, weil über das Opus Dei bisher reichlich Mist erzählt wurde, oft aus lauter Unkenntnis heraus.<<

Kommentare

Beliebte Posts