Zum Meilenstein

Mit einem Lobpreis der Geschöpfe von Bruder Roland Faustin ofm möchte ich mich bedanken für die herzliche Aufnahme in die wachsende, katholische Blogger-Community, vulgo "Blogoezese".

Br.Roland Faustin Lobpreis der Geschoepfe by Miriam Moißl


(Ref.) Höchster, allmächtiger, gütiger Herr!
Dein sind der Lobpreis, die Herrlichkeit und Ehr.
Man soll Dir jede Benedeiung weihen.
Dir, oh Höchster, gebühren sie allein.
Und kein Mensch ist würdig dich zu nennen, Herre mein.

Alle Schöpfung, oh Herr
gibt Dir Lobpreis und Ehr.
Schwester Sonne zumal
mit ihrem leuchtenden Strahl.
Sie ist Tag, sie ist Licht,
das sie spendet durch sich.
In ihrem Strahlenkranz sehen wir
dein Bildnis, oh schön.

Lob sei Dir, meinem Herrn,
durch Bruder Mond und Gestirn.
Die am Himmel so klar
leuchten wunderbar.
Deinen Lobpreis auch ruft
Bruder Wind und die Luft.
Und das Wetter ernährt
alle Wesen der Erd.

Lob sei Dir, Herre mein,
durch Schwester Wasser, so rein,
die so kostbar und keusch
dienet allem Fleisch.
Lob sei Ihm, der erschafft
Bruder Feuers Kraft,
der erleuchtet die Nacht
und die Liebe entfacht.

Sei gelobt und geehrt
durch unsere Mutter, die Erd
die mit Blumen geziert
uns gute Früchte gebiert.

Dir sei Lobpreis geweiht,
denn wer dem Feinde verzeiht,
denn wer Krankheit erträgt,
von deiner Liebe bewegt (ist).

Selig, jene, die arm
deinen Frieden bewahren.
Die in Sanftmut gedient,
werden von Dir gekrönt.

Sei gepriesen, mein Gott,
durch unseren Bruder, den Tod.
Dem kein Mensch je entrinnt.
Der vor Dein Antlitz uns bringt.
Wer in Todsünde stirbt,
die Seligkeit sich verdirbt.
Selig sind, die nicht ruhen,
deinen Willen zu tun.

Lobt und preist meinen Herrn.
Dankt und dienet ihm gern. 
Dankt Ihm, denn er ist gut,
in großer Demut. Amen.

Kommentare

Beliebte Posts