Das Opfer, das Gott gefällt...

 ...ist ein zerknirschter Geist.

Aus dem Antwortpsalm von heute (Psalm 51, 3-4.12-14):  
Gott, sei mir gnädig nach deiner Huld,  
tilge meine Frevel nach deinem reichen Erbarmen!
Wasche meine Schuld von mir ab, 
und mach mich rein von meiner Sünde! 
Erschaffe mir, Gott, ein reines Herz, 
und gib mir einen neuen beständigen Geist! 
Verwirf mich nicht von deinem Angesicht, 
und nimm deinen heiligen Geist nicht von mir!
Mach mich wieder froh mit deinem Heil; mit einem willigen Geist rüste mich aus!
"Reinige mein Herz", dt. Text: Albert Frey
Texte zur Tagesliturgie im Schott Register der Erzabtei Beuron


Und aus dem heutigen Tagesgebet:
Barmherziger Gott,
sieh gnädig auf die Hingabe deines Volkes.
Gib, dass wir unseren Leib in Zucht nehmen
und durch gute Werke im Geist neu werden.
Darum bitten wir durch Jesus Christus.

Kommentare

Beliebte Posts