to Russia...with love!

Heute ist der 10. Jahrestag, an dem die römisch-katholischen Administraturen in den Gebieten der ehemaligen Sowjetunion zu Bistümern erhoben wurden, so z.B. das Bistum St. Clemens in Saratow an der Wolga.
Das Bistum St. Clemens in Saratow ist etwa so groß, wie Deutschland, Frankreich, Spanien und Portugal zusammen: 1.400.000 Quadratkilometer. Unter den ca. 45.000.000 Einwohner leben rund 21.500 Katholiken. Es kommt vor, dass man über 500 km fahren muß, um von einer Pfarrgemeinde in die benachbarte zu gelangen. Die 42 Priester, die in den 6 Dekanaten des Bistums mit Bischof Clemens Pickel arbeiten, kommen aus 12 verschiedenen Ländern. Die 68 Ordensschwestern und -brüder kommen aus 21 Ländern. 

Oft denke ich mir bei der Lektüre der kleinen und großen Erlebnisse des bloggenden Bischofs, dass sich die meisten Beschwerden ungehorsamer Priester, unzufriedener Memorandisten und ähnlich seltsamer Zeitgenossen in Wohlgefallen auflösen würden, wenn man sie alle mal für eine gewisse Zeit dort aussetzen würde und sie den trotz aller Widrigkeiten lebendigen Glauben der Menschen dort erleben würden. Aber das sollen hier keine Unkenrufe werden.

Heute heißt es vielmehr: Herzliche Glückwünsche an die russischen Gläubigen, ihre Bischöfe und Priester! Namentlich Bischof Joseph Werth von Novosibirsk und Bischof Clemens Pickel von Saratow. 


Kommentare

Beliebte Posts