Das habt ihr mir getan

Der Kommentar zum Tagesevangelium (Mt 25, 31-46)  kam heute von der sel. Mutter Theresa (1910 - 1997):
Jesus sagt: „Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan. Wer ein kleines Kind um meinetwillen aufnimmt, der nimmt mich auf. Und wer einem von diesen Kleinen auch nur einen Becher frisches Wasser zu trinken gibt, weil es ein Jünger ist, der wird gewiss nicht um seinen Lohn kommen“ (Mk 9,37; Mt 10,42). Um sicher zu gehen, dass wir richtig verstanden haben, was er sagte, fügt er hinzu, dass wir in unserer Todesstunde danach gerichtet werden: „Ich war hungrig, und ihr habt mir zu essen gegeben; ich war nackt, und ihr habt mir Kleidung gegeben, ich war obdachlos und ihr habt mich aufgenommen“.
Es handelt sich nicht nur um Hunger nach Brot; es ist Hunger nach Liebe. Nacktheit bezieht sich nicht nur auf den Mangel an Kleidung; Nacktheit bedeutet auch das Fehlen von Menschenwürde und jener wunderbaren Tugend, wie sie die Reinheit darstellt; sie bedeutet Mangel an gegenseitigem Respekt. Obdachlosigkeit bedeutet nicht nur, kein festes Haus zu haben; es heißt auch, abgelehnt, ausgeschlossen, nicht geliebt zu sein. (Jesus, the Word to Be Spoken, Kap. 8)

Kommentare

Beliebte Posts