Frage zum Skapulierfest

[Update: sehr empfehlenswerter Eintrag dazu bei der Braut des Lammes. Danke!]

Über dieses Video habe ich das erste Mal erfahren, dass es etwas gibt, was sich "Skapulier" nennt und wohl eine engere Bindung eines Laien an eine Ordensgemeinschaft ausdrückt.



Frage an die interessierte Leserschaft: hat irgendjemand da draußen Erfahrungen mit einem Skapulier?

Kommentare

  1. Super, ich bin auf die Antworten gespannt. Ich kenne Skapulier eigentlich nur als Teil des Habits.

    AntwortenLöschen
  2. Schau mal hier http://benedicitedeus.blogspot.de/2012/07/skapulierfest.html
    bzw. auch in den verlinkten Beitrag. Das kleine Skapulier unserer lieben Frau vom steht nicht für die besondere Bindung an eine Ordensgemeinschaft, sondern es geht auf eine Vision zurück, die der damalige Ordensgeneral der Karmeliten, der hl. Simon Stock, hatte. Die Verheißung der Gottesmutter gilt allen glaubenden Menschen, die das Skapulier tragen. (Ich hab eins :})

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Die Verheißung der Gottesmutter gilt allen glaubenden Menschen, die das Skapulier tragen. (Ich hab eins :})"

      Das ist doch mal ein Grund, darüber nachzudenken auch eins zu tragen :-)

      Löschen
  3. Aua. Oben soll es natürlich heißen "Unserer lieben Frau vom Berge Karmel". Ich schreibe womöglich morgen einen Beitrag über das kleine Skapulier.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts