Wer "Freiheit" sagt*...

In letzter Zeit scheint sich der Staat, sowohl in legislativer als auch judikativer Funktion immer mehr als kontrollierender "Big Brother" zu gebärden und nicht mehr als ein für-sorgender "Vater Staat".


Beispiele gefällig?

Allen diesen Beispielen gemeinsam ist, dass hier Druck in einer bestimmten Richtung aufgebaut wird, der es unmöglich macht sich frei entscheiden zu können. Doch gerade die Freiheit der Entscheidung, wie der Einzelne sein Leben gestalten möchte, wird in diesen Diskussionen immer zum Vorwand genommen, die Grundrechte und die freie Entscheidung Anderer einzuschränken.




                                                             
*die Blogger-kollegin Cassandra hat dazu auch eine ganz eigene Meinung.
*Titel "Wer Freiheit sagt...sollte sie auch gewährleisten"

Kommentare

  1. da wird Druck aufgebaut und er wird imemr stärker.

    Mir spukt seit ein Paar Wochen dazu was im Kopf rum, aber ich schaffe es nicht, es zu verschriftlichen und dann auch noch veröffentlichungsreif.
    es geht um Schlagworte, die so weit akzeptiert sind, dass sie keine Begründung mehr brauchen (Bildung, Gleichberechtigung, eingeschränkt auch Homophobie) und gegen die man nichts sagen kann ohne sofort als Volltrottel dazustehen.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts