Heilung an Leib und Seele

Bevor sich Papst Benedikt XVI am kommenden Dienstag für seinen wohlverdienten Sommerurlaub nach Castel Gandolfo aufmachen wird, erinnerte er beim heutigen Angelus daran, dass es durchaus richtig ist, "Gott um viele Heilungen von Problemen, von konkreten Bedürfnissen zu bitten. Aber worum wir eindringlich bitten müssen, ist ein immer festerer Glaube, damit der Herr unser Leben erneuert, und um ein festes Vertrauen in seine Liebe, in seine Vorsehung, die uns nicht verlässt“.

Die beiden Berichte des Markusevangeliums (Mk 5,21-43) stellten für die Christen eine Einladung dar, „eine rein horizontale und materialistische Sicht des Lebens zu überwinden“. In den beiden Episoden könnten zwei Ebenen festgestellt werden: die rein physische und die geistliche: „Jesus ist gekommen, um das Herz des Menschen zu heilen, das Heil zu schenken, und er bittet um den Glauben an ihn“.





[Ganze Zusammenfassung des Angelus wie immer hier und hier.]

Kommentare

Beliebte Posts