75 Jahre Priester!

Gibt es für dieses Jubiläum überhaupt eine Bezeichnung, ein Metall? So wie z.B. Silber für 25 Jahre steht. Zumindest hab ich noch nichts davon gehört...bis jetzt! Prälat Hermann Scheipers, geboren 1913, wurde 1937 zum Priester geweiht und feiert am 5. August sein 75-jähriges Priesterjubiläum.





Prälat Scheipers ist einer der letzten Überlebenden des "Priesterblocks" des Konzentrationslagers Dachau. Er kannte den sel. Karl Leisner, der dort heimlich geweiht wurde und nach seiner ersten hl. Messe auch dort verstarb. Zeitzeuge ist für diesen Mann ein zu kleines Wort, obwohl er seine Erfahrungen als Priester unter zwei Dikaturen immer wieder teilt, so zum Beispiel in Interviews mit dem Sender Gloria.tv (aus dem dieser Auschnitt genommen ist) und für den Berufungsfilm "Adsum".


Herzlichen Glückwunsch, Prälat Scheipers -
ad multos annos und dass Sie sich gut auf das Haus des Vaters vorbereiten können!

Kommentare

  1. 75 Jahre ist das Diamentene Jubiläum.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Diamant steht doch eigentlich für 60 Jahre. So hat Papst Benedikt XVI es letztes Jahr (1951 - 2011) gefeiert.

      Löschen
  2. Bei uns heisst 75 Jahre konfirmiert Diamantene Konfirmation. Ist das regional unterschiedlich?

    Wikipedia schägt alternativ noch:
    Alabasterhochzeit
    eiserne Hochzeit
    Gnadenhochzeit
    goldene Hochzeit
    Kronjuwelenhochzeit
    Radiumhochzeit
    steinerne Hochzeit

    Gnadenhochzeit gefällt mir!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. keine Ahnung ob das regional unterschiedlich ist, aber ein Cousin meiner Großmutter (aus Hamburg) ist kürzlich kurz vor seiner diamantenen Hochzeit gestorben und sie waren fast 60 Jahre verheiratet. Aber danke für extra-Infos :-)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts