Endlich ist es raus!

Wahlspruch und Wappen des neuen Weihbischofs für das Bistum Augsburg::



Der Wahlspruch "Christus - Gottes Kraft und Gottes Weisheit" ist aus dem Ersten Korinterbrief genommen, in dem Paulus sagt, dass die Juden Zeichen fordern und die Griechen Weisheit suchen, wir aber den Gekreuzigten verkündigen, in dem sich Gottes Kraft und Gottes Weisheit heil wirkend kundgibt. Nägel und Kreuz stehen für Tod und Auferstehung Christi, die vier flackernden goldenen Flammen für die vier Evangelien und den Heiligen Geist. Er erinnert auch an seinen Primizspruch "Alles vermag ich durch ihn, der mir Kraft gibt" (Phil 4, 13) und veranschaulicht sehr schön, wie er sich seine neue Aufgabe vorstellt, nämlich vor allem für Christus und aus seiner Kraft heraus

Blau in den Feldern 2 und 3 steht für Maria, die als Urbild der Kirche Vorbild im Glauben und in der Treue zum Wort Gottes ist. Hier verkörpert Blau vor allem die Treue Gottes, der in der Menschwerdung zu all seinen Verheißungen im Alten Bund sein großes Ja in Christus spricht (2 Kor 1,20).

Will man die Farben des Wappens mit der Herkunft von Weihbischof Florian in Verbindung bringen, so kann man Rot, Silber und Schwarz auch im Wappen seines Geburtsortes Eschenlohe finden; Silber, Blau, Schwarz und Gold zieren das Wappen von Kloster Ettal, wo er das Gymnasium besuchte.



[Info und Bild via Bistum Augsburg]

Kommentare

Beliebte Posts