Beato Pier Giorgio

...prega per noi!

Heute ist der Todestag - vielmehr der Geburtstag zum Himmel - eines jungen Mannes, den ich schon immer aufrichtig bewundert habe und dem ich mich nahe fühle, wie einem Bruder im Geiste.


Sel. Piergiorgio Frassati. Bild mit Dank von Georg.
Texte von hier und hier.  





Pier Giorgio (1901 - 1925) war der Sohn des agnostischen Gründers der italienischen Tageszeitung La Stampa, Alfredo Frassati. Ungeachtet seines Elternhauses, fühlte er sich schon früh zum Glauben hingezogen, den er besonders in der tätigen Nächstenliebe zu den Armen seiner Heimatstadt Turin lebte.  Kurz vor Ab­schluss sei­nes Stu­di­ums er­krank­te Gior­gio an Kin­der­läh­mung, die er dabei zugezogen hatte. Die Nach­richt von Pier Gior­gi­os Tod ver­brei­te­te sich schnell in Turin. Men­schen aus allen so­zia­len Schich­ten ström­ten zu sei­nem Be­gräb­nis. 1981 wurde sein Sarg ge­öff­net und sein Leich­nam un­ver­west ge­fun­den. 1987 wurde ihm der Titel eines „ehrwürdigen Dieners Gottes“ verliehen und schließlich sprach ihn Johannes Paul II. 1990 selig. Die Päpste Johannes Paul II. und Benedikt XVI. stellten ihn, den „Menschen der acht Seligpreisungen“, während verschiedener Weltjugendtage als Vorbild an Heiligkeit dar.

Karl Rah­ner, in dessen Familie er einige Zeit als Gaststudent lebte, sagte über ihn: Sein Glau­be wur­zel­te im ei­gent­li­chen Wesen des Chris­ten­tums: Gott lebt. Das Gebet ist Aus­druck der mensch­li­chen Exis­tenz. Die Sa­kra­men­te sind die Nah­rung für das ewige Leben. Die alle um­fas­sen­de Brü­der­lich­keit ist das Ge­setz der mensch­li­chen Be­zie­hun­gen.


Karl Rahner, der über ihn schrieb: Sein Glaube wurzelte im eigentlichen Wesen des Christentums: Gott lebt. Das Gebet ist Ausdruck der menschlichen Existenz. Die Sakramente sind die Nahrung für das ewige Leben. Die alle umfassende Brüderlichkeit ist das Gesetz der menschlichen Beziehungen.
Karl Rahner, der über ihn schrieb: Sein Glaube wurzelte im eigentlichen Wesen des Christentums: Gott lebt. Das Gebet ist Ausdruck der menschlichen Existenz. Die Sakramente sind die Nahrung für das ewige Leben. Die alle umfassende Brüderlichkeit ist das Gesetz der menschlichen Beziehungen.

Kommentare

Beliebte Posts