Welterbe in der Provinz


Das Markgräfliche Opernhaus in Bayreuth gehört seit Samstag zum UNESCO Welterbe! Das ist insofern eine Meldung wert, als dieses Opernhaus bereits zur Zeit seiner Erbauung etwas wirklich außergewöhnliches war: Die Bauherrin war die Lieblingsschwester Friedrichs des Großen, die in die kleine Residenzstadt fern der europäischen Zentren verheiratet worden war und dort eines der glänzendsten Opernhäuser ihrer Zeit erbauen wollte, um einen angemessenen Aufführungsort auch für ihre eigene Werke zu haben.


Fassade des Markgräflichen Opernhauses in Bayreuth. Bilder und Texte von hier.


"Dieser Tage habe ich das neue Opernhaus besichtigt. Ich war sehr erfreut darüber. Das Innere ist fast vollendet. Bibiena hat in diesem Theater die Quintessenz des italienischen und französischen Stils vereinigt. Man muss zugeben, dass er in seinem Fach ein unübertroffener Meister ist."   (Markgräfin Wilhelmine von Brandenburg-Bayreuth am 14. Mai 1748)


Blick zur Bühne im Markgräflichen Opernhaus

Kommentare

Beliebte Posts