Youcef Nadarkhani endlich frei!

Das ist heute der Tag der verfolgten Christen, aber wenigstens ist diese Nachricht besser als die mit dem Weltverfolgungsindex von Open Doors.

Nach Meldung der Nachrichtenagentur idea befindet sich der iranische Pastor Youcef Nadarkhani wieder auf freiem Fuß.
>> Im Jahr 2009 war der frühere Leiter einer Untergrundgemeinde wegen „Abfalls vom Islam“ und „Verbreitung nicht-islamischer Lehren“ zum Tode verurteilt worden. Sein Fall hatte weltweit für Aufsehen gesorgt. Nachdem sich Politiker und Menschenrechtler intensiv für seine Freilassung eingesetzt hatten, war Nadarkhani im September nach 1.062 Tagen in Haft überraschend freigelassen worden. Kurz vor Weihnachten 2012 war er ebenso überraschend wieder verhaftet worden.
Am 7. Januar sei er unter Auflagen freigelassen worden, berichten die Menschenrechtsorganisationen Middle East Concern und Christian Solidarity Worldwide (Christliche Solidarität weltweit) in London. Nach ihren Angaben muss sich Nadarkhani binnen 30 Tagen wieder im Gefängnis melden, um weitere Dokumente ordnungsgemäß auszufüllen. Ursprünglich musste er täglich in der Justizvollzugsanstalt Lakan vorsprechen.<<

Kommentare

Beliebte Posts