Loyalität in einem Wappen

[Update] Klarer Fall von "zwei Seelen, ein Gedanken" oder "extrem-peinlich". Gerade habe ich beim Durch-Klicken gemerkt, dass Mme Elsa ihre Meldung des gänswein'schen Bischofswappens mit eben demselben Badde-Artikel serviert hat. Das hatte ich echt nicht vorher gesehen *schwör*!!! 'tschuldigung!!

Bildquelle: hier.
In diesem Tagen überschlagen sich die Meldungen rund um die Bischofsweihe von Georg Gänswein. Der Artikel von Paul Badde ist besonders zu empfehlen.
>>"Als Schutzengel wäre er eine Idealbesetzung", hieß es vor bald acht Jahren über "Monsignore Gänswein" an dieser Stelle in der "Welt", "doch in den letzten Jahren hat er sich immer mehr seinem Namenspatron angeglichen: an Georg, den Drachentöter." Der Fortgang der Geschichte scheint diese Einschätzung auch heute zu bestätigen. Erzbischof Gänswein hat für sein nun notwendiges Bischofswappen als Wahlspruch die Worte gewählt: "Testimonium perhibere veritati" ("Für die Wahrheit Zeugnis ablegen").
Noch sprechender aber ist das ganze Wappen. Da hängt sein Wappenschild an einem Patriarchalkreuz mit zwei Querbalken und hat zwei Hälften. Links darin befindet sich das Wappen Benedikt XVI., mit der Muschel des heiligen Augustinus und aller Jakobspilger, dem Freisinger Mohr und dem Bären des heiligen Korbinian. Rechts davon aber spuckt nun in Blau ein Drache Feuer gegen das Haus des Papstes – allerdings senkrecht durchbohrt von einer Lanze aus der Höhe unter dem Stern von Bethlehem. Es ist eine radikal kühne und undiplomatische Sprache, die "Pater Georg" nun als Erzbischof in seinen Schild aufgenommen hat. Vom heiligen Georg, dem Drachentöter, weiß er aber auch, dass dem Biest die Köpfe immer wieder nachwachsen.<<


Die Bischofsweihe findet morgen im Rahmen der Papstmesse zum Hochfest Erscheinung des Herrn statt, morgen, 06.01.2013, ab 9.00 Uhr. Live-Übertragung mit deutschem Kommentar wie immer bei Radio Vatikan, Radio Horeb, EWTN.

Kommentare

Beliebte Posts