Todesstrafe für's Bloggen?

[Update!] Jetzt gibt's auch eine Petition zur Unterstützung unserer vietnamesischen Blogger-Kollegen:


Ich glaub, mir brennt der Hut! War mir total durchgerutscht *erröt* und daher sage ich herzlich Dank an Josef Bordat, der a) wie immer wesentlich besser informiert war und b) mal wieder schneller zog als sein Schatten.
>>Am 28. Dezember 2012 wurden die drei Dissidenten Nguyen Van Hai, Nguyen Tri Dung und Maria Ta Phong Tan in einem „show trial“ (AsiaNews) zu insgesamt 25 Jahren Haft verurteilt. Die Katholiken hatten in ihren Blogs Korruptionsfälle der regierenden kommunistischen Partei bekannt gemacht. Bereits im Juli des vergangenen Jahres tötete sich die Mutter Maria Ta Phong Tans aus Protest über die Behandlung ihrer Tochter durch das Regime vor dem Sitz des kommunistischen Volkskomitees von Bac Lieu durch Selbstverbrennung, wie AsiaNews berichtete.Der Vorfall blieb im deutschsprachigen Raum weitgehend unkommentiert.Der Vorfall blieb im deutschsprachigen Raum weitgehend unkommentiert.Nun stehen nach Informationen von katholisches.info 14 weitere katholische Bloggerinnen und Blogger in Vietnam vor Gericht. Das Urteil gegen sie wird am 6. Januar erwartet. Ihnen droht für ihre „subversive Tätigkeit“ des Bloggens mit dem angeblichen Ziel, die „Herrschaft des Volkes zu stürzen“, im schlimmsten Fall die Todesstrafe.<<

Kommentare

Beliebte Posts