Wo zwei oder drei...

Was machen 4 (in Worten: vier) 'Damen', die am Wochenende zuviel Zeit haben und zu wenig Aufmerksamkeit genießen? Antwort: sie stellen sich mit entblößten und bemalten Oberkörpern um 12:00 Uhr auf den Petersplatz in Rom. Ob dieses halbnackte 'Damenkränzchen' schon als 'Versammlung' zu bezeichnen wären, weiß ich nicht, aber lassen wir ihnen den Spaß, wenn schon der Focus unter dem Ganzen eine 'Demonstration' versteht. Ich verstehe unter 'oben-ohne-Rumstehen' bei den gegenwärtigen Temperaturen ja eher mangelnde Einschätzung der Wetterverhältnisse, aber was soll's!

Dass dagegen die rund 650.000 Teilnehmer der Pariser 'Manif pour tous' (dt. Kundgebung für alle) in den deutschen Mainstream Medien eine angemessene Berichterstattung erhalten, ist eher unwahrscheinlich. Persönlich finde ich es zwar nicht besonders rational, die französischen Frauen ob ihrer Geburtenraten stets als Vorkämpferinnen der Vereinbarkeit von Familie und Beruf anzupreisen, ihnen und ihren Familien aber im gleichen Atemzug das Recht abzusprechen, sich als solche zu bezeichnen, da nach politisch-korrekter Lesart sich eine Familie wahlweise aus Mama-Mama-Kind oder Papa-Papa-Kind, niemals aber aus Mama-Papa-Kind zusammenzusetzen habe. Aber, wie gesagt, was weiß denn ich? Die Tagesschau schreibt noch, dass die Kundgebung 'gegen die von der Regierung Hollande geplante Homo-Ehe' zwar von Laien organisiert werde, jedoch von katholischen Kirche unterstützt werde und sich 'politisch Konservative wie auch Muslime, Juden und Evangelikale' dem Aufruf angeschlossen haben. Somit hat die große öffentlich-rechtliche Fernsehanstalt wieder einmal von ihrer Deutungshoheit Gebrauch gemacht und dem geneigten Fernsehzuschauer einmal mehr die 'Buh-Persönlichkeiten' (Gender-Sprech kann ich auch)  in diesem Spiel vorgesetzt.

Und wieder einmal bleibt die Frage, wieso manche Menschen ständig 'Nein' verstehen, wenn andere doch unentwegt 'Ja' (zur Familie als Keimzelle der Gesellschaft, z.B.) sagen? Könnt ihr mal bitte eure Brillen putzen?

Kommentare

  1. im deutschen Versammlungsrecht ist man ab 3 Leuten Demonstration und als solche anmeldepflichtig und dann genehmigungspflichtig. Es ist ein Versammlungsleiter zu benennen, der die Verantwortung trägt.
    Ich hoffe, die Damen haben da nicht an einer Ordnungswidrigkeit wie "Teilnahme an einer nicht genehmigten Kundgebung" teilgenommen.

    Ansonsten: in la belle France haben also die Evangelikale Weltverschwörung, die Weltverschwörung der Evangelikalen, die Jüdische Weltverschwörung, die katholische Weltverschwörung und die Islamische Weltverschwörung zusammen demonstriert. DAS nenn' ich mal Ökomene! Macht das erst mal nach :-)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts