Jahresheilige 2013

Ein netter Brauch, den ich noch gar nicht kannte, ist das sog. "Jahresheiligenziehen". Das Hilfswerk 'Kirche in Not' hat für alle, die mittelerweile mehr online als offline leben, einen virtuellen Korb mit 100 Heiligen und Seligen erstellt.


Herausgekommen bei mir sind:

Heilige Therese vom Kinde Jesu 


Gedenktag: 1. Oktober

Zitat: "Ich erkenne, dass es genug ist, die eigene Unvollkommenheit anzuerkennen und mich wie ein Kind in die Arme Gottes zu begeben."

Mögliche Aktion: Um die Gnade eines tiefen Vertrauens in die Liebe Gottes beten.

Mehr Info:  Kirchenlehrerin; www.heiligenlexikon.de



 Seliger Charles de Foucauld

Gedenktag: 1. Dezember

Zitat:  "Das gesamte Universum ist nichts, verglichen mit dem Herrn des Universums, der im Tabernakel wohnt."

Mögliche Aktion:  Jesus im Allerheiligsten Sakrament anbeten.

Mehr Info:  www.heiligenlexikon.de



Selige Anna Katharina Emmerick

Gedenktag: 9. Februar

Zitat: "Herr, mein Gott! ... Stehe mir bei, gib mir Geduld und Ergebung in deinen allerheiligsten Willen."

Mögliche Aktion:  Für die Bekehrung der Ungläubigen beten.

Mehr Info: www.heiligenlexikon.de




Soviel Beistand im neuen Jahr :-) 
Halleluja!

Kommentare

  1. Anna, Theresa und Katherina sind auf unserer Liste möglicher Vornamen!

    Das macht es nun aber wirklich nicht einfacher...

    AntwortenLöschen
  2. Sie ist doch keine Adlige des 18. Jahrhunderts :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch Adlige des 21. Jahrhunderts haben solche Namen. Vielleicht wird sie dann besonders 'edel'? ;-)

      Löschen
  3. Die gute Anna Katharina Emmerick war mir ja bisher eher fremd. Ich hab's nicht so mit Privatoffenbarungen, speziell Visionen, auch ich alle Menschen, denen eine solche Gnade geschenkt wurde, bewundere. Vielleicht lese ich in der Fastenzeit erstmal das Buch von Clemens von Brentano über sie und ihre Visionen. Weiß einer, wo ich das herbekomme?

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Filmidee zu "Das fremde Kind" von Gertrud von Le Fort - Teil 3

Wie man Müll vermeidet #3: Krippenfiguren selber basteln

Wie man Müll vermeidet #1: Häkele deinen eigenen Duschschwamm