Beitrag der Woche

Geistliche Kommunion III

Du bist höher als der Himmel und höher als die Welt, da sich der Schöpfer der Welt für Dich zum Kaufpreis dahingegeben. Was kann der an Dir ...

Montag, 8. April 2013

Hl. Walter - bitte für uns!

Bild bei Wiki Italien
Einer der eher unbekannten Heiligen ist der hl. Walter von Pontoise (1030- 08.04.1099), im 11. Jahrhundert Abt des Benediktinerabtei St. Martin in Pontoise, nordwestlich von Paris. Der frühere Professor für Philosophie und Rhetorik war auch den Reformen des Klosters nicht abgeneigt und wirkte auch in seinem eigenen Kloster in diesem Sinne.

Er gilt u.a. als Patron der Gefangenen, da er als Novize einmal einem Gefangenen des Klostergefängnisses heimlich die Flucht aus der Haft ermöglicht haben soll.

Fun-Fact: Der Kirchenhistoriker Prof. Dr. Walter Kardinal Brandmüller hat ein spannendes Buch über seinen Namenspatron geschrieben.

Keine Kommentare: