Logik der Spießer

Eigentlich ist es ja total kalter Kaffee, der da seit kurzem wieder aufgekocht wird. Es soll ein Papyrus gefunden worden sein, welches angeblich belege, dass Jesus von Nazareth verheiratet gewesen sein soll, nur weil die Worte 'Jesus' und 'Frau' im selben Satz benutzt werden. Kaum einer aus den Mainstream Medien stellt die Frage über Alter und Echtheit dieses 'Fundes', das würde ja den wunderbaren Skandal zerstören und die Auflagenzahlen wieder zurückgehen lassen. Ähnliches hatten ja bereits verschiedene Märchenerzähler durch die Jahrhunderte versucht, nicht zuletzt Dan Brown, der die Stelle einer angeblichen Ehefrau Jesu mit Maria von Magdala besetzte.

Die 'blogger-godmother' stellt in einem ihrer wunderbarsten Artikel die berechtigte Frage, wieso man dem Sohn Gottes und eine derart herausragende Frau wie Maria von Magdala es war, unbedingt die kleinbürgerliche Idylle einer Ehe mit Kindern anhängen will, ausgerechnet in einer Zeit, in der sich in Europa kaum noch jemand für Ehe und Kinderkriegen interessiert.

Aber vielleicht ist gerade das die tiefere Absicht hinter den immer mal wieder auftauchenden Papyri oder Geheimschriften, die natürlich genau das belegen sollen, was die Interpreten bezwecken nämlich den Sohn Gottes von der Höhe seiner göttlichen Allmacht herabzustürzen und damit dem Christentum von innen her seinen Anspruch zu nehmen. Dann besteht auch keine Notwendigkeit zur Umkehr mehr und man kann weitermachen wie bisher. Doch das ist die Logik der Spießbürger. Was bereits der Apostel Paulus Zweiflern an der leiblichen Auferweckung Jesu von den Toten entgegnete, kann man gut denen entgegenhalten, die Jesus nicht als den Sohn Gottes akzeptieren wollen, denn täten sie es, könnten sie nie so hochmütig und leichtfertig mit dem größten Geschenk umgehen, das er uns gemacht hat, nämlich dass er tatsächlich Mensch geworden ist und dabei doch blieb was er war, Gott.
>>Wenn aber verkündigt wird, dass Christus von den Toten auferweckt worden ist, wie können dann einige von euch sagen: Eine Auferstehung der Toten gibt es nicht? Wenn es keine Auferstehung der Toten gibt, ist auch Christus nicht auferweckt worden. Ist aber Christus nicht auferweckt worden, dann ist unsere Verkündigung leer und euer Glaube sinnlos. Wir werden dann auch als falsche Zeugen Gottes entlarvt, weil wir im Widerspruch zu Gott das Zeugnis abgelegt haben: Er hat Christus auferweckt. Er hat ihn eben nicht auferweckt, wenn Tote nicht auferweckt werden. Denn wenn Tote nicht auferweckt werden, ist auch Christus nicht auferweckt worden. Wenn aber Christus nicht auferweckt worden ist, dann ist euer Glaube nutzlos und ihr seid immer noch in euren Sünden; und auch die in Christus Entschlafenen sind dann verloren. Wenn wir unsere Hoffnung nur in diesem Leben auf Christus gesetzt haben, sind wir erbärmlicher daran als alle anderen Menschen. Nun aber ist Christus von den Toten auferweckt worden als der Erste der Entschlafenen. <<  (1 Kor 15, 12-20)

Kommentare

Beliebte Posts