Kind der Freude

'Kind Gottes', 'Botin der Freude', das war Gabrielle Bossis (1874-1950), die heute am Fest der drei heiligen Erzengel ihren Namenstag mit ihnen feiert. Dazu einige Worte aus ihrem geistlichen Tagebuch, diktiert von Jesus selbst:

"Willst du mich nicht an deiner Freude teilhaben lassen? Du glaubst mich unendlich glücklich, ich aber träume von dieser Freude, die ihr mir geben könnt; einer Freude, um die ich in so vielen Herzen betrogen werde. Das ist für dich die Gelegenheit, mich zu trösten.
Höre ein Gleichnis:
Ein Mann hatte viele Kinder. Er verwöhnte ein jedes mit großer Zuneigung. Er sah jede Einzelheit voraus und er versuchte ihnen nur das Beste zu geben, um sie glücklich zu machen. 
Mehreren wurde diese Liebe lästig und sie verließen ihn mit Unverschämtheit.
Andere, nach diesem Beispiel, verließen ihn mit weniger Lärm, aber mit ebensoviel Undankbarkeit.
Einige wurde durch die Freude, frei zu sein, verführt und verließen ihn mit Stolz.
Dieser Mann lebte allein mit der letzten seiner Töchter, die ihm - ganz freiwillig - eine so treue Ergebenheit und Anhänglichkeit bezeugte, um die geschehenen Kränkungen wiedergutzumachen, dass dieser Mann allein durch die Gegenwart dieser Tochter, durch den reinen Ton ihrer Stimme, durch ihre Gesten, die nichts suchten als ihm Freude zu machen, die Verletzungen und die schmerzvollen Gefühle vergessen konnte.
Willst du mir dieses Kind sein?
Willst du nur noch für mich leben?"

Kommentare

Beliebte Posts