Seht das Herz, das die Menschen so sehr geliebt hat

Die ganze Herz-Jesu-Verehrung ist sehr französisch geprägt: von Marguerite-Marie Alacoque und Claude de la Colombière über Pierre Goursat bis zu...Gabrielle Bossis.


Herz Jesu und hl. Marguerite-Marie.


"Wo ist dein Herz? Bei dir oder bei mir?"

***

"Du suchst mich in der Schönheit der Rosen, in dem Gesang der Nachtigall auf der Terrasse, im Rufen des Kukucks, in den leuchtenden Sternen und im Gesang der Vögel in der Ferne. Aber bin ich nicht zuerst in den Seelen, die ich nach meinem Bild geschaffen habe, in diesen Menschen, deren Bruder und Erlöser ich bin? Wäre das nicht Beweggrund genug, dich durch sie mit mir zu vereinigen? Sie bemerken selbst nicht, dass du mich in ihnen siehst, aber sie fühlen die Tröstung. Und ich? Ich kann in ihnen wachsen." (Jesus an G.B.) 
 

Kommentare

Beliebte Posts