Personalkarussell im Vatikan

[Update Montag, 2. Juli 2012: S.E. Bischof Gerhard Ludwig Müller von Regensburg ist zum neuen Präfekten der Kongregation für die Glaubenslehre ernannt worden. Gratulation und Gottes Segen ihm und allen (Neu-)Ernannten!!]

Papst Benedikt XVI hat in den letzten Tage mehrere neue Personalentscheidungen getroffen, wobei einige Prälaten jetzt wohl ihre Schreibtische verschieben müssen. So wurde der  französische Dominikaner und Sekretär der Bildungskongregation Jean Louis Brugues zum neuen Archivar und Bibliothekar ernannt. Neuer Präsident des Päpstlichen Familienrates wurde der italienische Bischof von Terni, Vincenzo Paglia, einer der Mitbegründer der Gemeinschaft Sant'Egidio. Auch der Italo-Amerikaner Joseph Augustine Di Noia wird seinen Arbeitsplatz wechseln müssen; der bisherige Sekretär der Sakramentenkongregation wird neuer Vizepräsident der Kommission "Ecclesia Dei" und damit einer der direkten Ansprechpartner für den Dialog mit der schismatischen Priesterbruderschaft St. Pius X.  Di Noias Schreibtisch in der Sakramentenkongregation wird der bisherige Bischof von Leeds, Arthur Roche, übernehmen. Außerdem wird der Bischof von Kigoma in Tansania, Protase Rugambwa neuer Sekretär von Propaganda Fide. Auch die Spitze der Glaubenskongregation wird neu zu besetzen sein, da Kardinal William Levada das Rücktrittsalter überschritten hat. Im Gespräch ist u.a. der Bischof von Regensburg, Gerhard Ludwig Müller.

Andrea Tornielli von LaStampa weist darauf hin, dass diese Ernennungen den konservativeren Kreisen der Kurie nicht allzu sehr gefallen könnten.
>>Außerdem ist hervorzuheben, dass diese personellen Wechsel keinesfalls einer traditionalistischen oder konservativen Linie folgen. Paglia hat große Erfahrung auf dem Gebiet des ökumenischen Dialogs und bei Hilfsinitiativen für die Armen; Brugues wird als offen angesehen und gilt als kompetenter Mediator bei den Kontroversen um katholische Universitäten; Roche gilt als moderner (nicht modernistischer) Bischof, der dem Zweiten Vatikanischen Konzil treu ist und als Liturgieexperte - er war der Vorsitzende des ICEL (Internationale Kommission für Englisch in der Liturgie) für 10 Jahre - und hat bestimmt keine traditionalistische Agenda.<<

Kommentare

Beliebte Posts