Der schmale Weg

"Geht durch das enge Tor! Denn das Tor ist weit, das ins Verderben führt, und der Weg dahin ist breit, und viele gehen auf ihm. Aber das Tor, das zum Leben führt, ist eng, und der Weg dahin ist schmal, und nur wenige finden ihn." (Mt 7, 13-14 via Evangelium Tag für Tag)


Bild von hier.


Letztens habe ich gehört gelesen, wie der Weg durch das Leben zum Himmel mit einer Bergwanderung verglichen wurde. Da ist man auch manchmal versucht, alles von sich zu werfen und über die Bergwiesen herunterzulaufen um der Anstrengung zu entkommen. Und das funktioniert eine Weile ganz gut, bis man dann merkt, dass man sich einen Bärendienst erwiesen hat, weil man ja die ganze Strecke wieder rauflaufen muss, wenn man oben ankommen will. So erinnerte Jesus einmal Gabrielle Bossis in ihrem geistlichen Tagebuch daran, niemals "das Ziel aus den Augen zu verlieren". Mit den Augen auf dem Ziel unserer irdischen Wanderschaft können wir alles schaffen und jede Versuchung aufzugeben besiegen.

Kommentare

Beliebte Posts