Ein Herz hat sich erschlossen

Heute in der Frühmesse hat der Priester einen Satz gesagt, der mir den Zugang zu der oft als verkitscht abgetanen Herz-Jesu-Verehrung sehr erleichtert. Das ging sinngemäß ungefähr so: "wie Fronleichnam das feierliche und strahlende Gedenken des Gründonnerstags ist, so gedenken wir heute voll Freude und Dankbarkeit des Herzens Jesu, das uns so sehr geliebt hat, dass es für uns durchbohrt wurde."

Dazu habe ich bei der Braut des Lammes diese, wie immer sehr schönen Einträge gefunden; mit einer Passage aus der Präfation von heute.


aus dem Opusculum des hl. Bonaventura. Danke, Braut des Lammes.

Am Kreuz erhöht, hat er sich für uns dahingegeben aus unendlicher Liebe und alle an sich gezogen. Aus seiner geöffneten Seite strömen Blut und Wasser, aus seinem durchbohrten Herzen entspringen die Sakramente der Kirche. Das Herz des Erlösers steht offen für alle, damit sie freudig schöpfen aus den Quellen des Heils.

Kommentare

  1. Danke fürs Verlinken. Da das aus dem Beitrag nur über das Label hervorging: die Passage aus dem Opusculum ist eine der Lesungen der Matutin des Herz-Jesu-Festes.

    Ich verblogge nachher noch eine völlig unkitschige Darstellung.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts