Beten wir für und MIT dem Papst

Gerade habe ich bei Mme Elsa und Georg folgenden Gebetsaufruf gefunden. Vielen Dank und ich schließe mich gern an :-)


Bild via Sponsa Agni. Danke.
"Juliana von Lüttichs berühmte Vision, die ihr als Anregung zur Einführung des Fronleichnam-Festes diente, glich exakt dem kosmischen Ereignis, mit dem sich in diesem Jahr am Mittwoch vor Fronleichnam die Venus als kleiner Fleck vor der Sonne vorbei schob. Einen Fleck auf dem Mond begriff Juliana damals als Makel im Festkreis der Kirche, dem nach ihrem Verständnis noch ein Fest zur Verehrung der Allerheiligsten Eucharistie fehlte.

Das VATICAN-Magazin möchte deshalb heute zu einer Initiative ähnlicher und dennoch ganz eigener Art aufrufen: Jeden Abend Punkt 18.45 Uhr beginnt der hl. Vater im Sommer mit seinem Sekretär Georg Gänswein das Gebet des Rosenkranzes in den Vatikanischen Gärten.


Aufrufen möchten wir deshalb, die beiden ab sofort zur gleichen Zeit in allen deutschsprachigen Ländern in diesem Gebet zu begleiten. Es ist eine Zeit, in der für die allermeisten Menschen die Arbeit des Tages getan ist. Sie kann überall vollzogen werden, laut oder leise – zu Hause, in der Kirche, auf der Straße, im Auto, in Gärten. Und überall frei. Ohne Generalsekretäre, ohne Kontrolle, ohne Lenkung, ohne Organisation, ohne Porto, ohne Mitgliederbeitrag, ohne Stoppuhr, ohne Adresslisten, sondern auf die allereinfachste Weise der Welt: Mit einem Kreuzzeichen um 18.45 Uhr und dem anschließenden Gebet des Rosenkranzes mit dem Heiligen Vater.

Wer sich die Bilder ansieht, wie er am 19. April 2005 auf der Loggia von Sankt Peter als Benedikt XVI. vor die Welt trat, und diese Bilder mit denen vergleicht, wie er uns heute ansieht, weiß, welche Lasten ihn seitdem bedrückt haben und weiter bedrücken. Dazu braucht keiner die neuesten Nachrichten zu lesen.

Diese Initiative soll deshalb helfen, diese Lasten ein wenig gemeinsam mit ihm im Gebet und vor die Gottesmutter zu tragen, bis zum letzten Tag seines Pontifikats. "


Kommentare

  1. Super-Idee, aber 18:45 läuft hier die "Abendshow"- Abendessen und Kinder ins Bett.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielleicht können Sie mit dem großen Tiger ein Gesätzchen beten. Es gibt da ganz süße Bücher, die Kinder an den Rosenkranz heranführen. Man muss das ja nicht gleich mit dieser Aktion verknüpfen, Rom ist vielleicht doch noch zu weit weg; aber wäre das nicht eine Idee für ein Abendgebet (1 x pro Woche, z.B.?), zusammen mit einem kleinen Lied?

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts