Altes Gotteslob, Lieblingslieder

Nachdem sich das neue Gotteslob ja etwas Zeit lässt und die liebe Bloggerin von Bachmichels Haus dazu eingeladen hat, sich Gedanken zum Lieblingslied des alten Gotteslobes zu machen, wollte auch ich nicht nachstehen.  Puuuh, das war gar nicht so leicht! Es gibt ja so viele (oft jahrhundertealte) Lieder, die wunderschön sind. Zum Beispiel "Wunderschön, prächtige" oder, was jetzt wieder gesungen wird, "Großer König aller Völker". Und natürlich "Großer Gott, wir loben dich" (GL 257). Am liebsten mag ich aber, glaub ich, "Ich will dich lieben, meine Stärke" (558) und "Der Engel des Herrn aus Gottes Macht"(976, Anhang Bistum Augsburg). Letzeres ist ungemein praktisch, wenn man eher wenig Zeit hat Mittags; singen geht irgendwie schneller. 

Der Engel des Herrn aus Gottes Macht
Maria hat die Botschaft 'bracht: 
Sie sollt' die Mutter Gottes sein
und bleiben eine Jungfrau rein. 

Maria sprach: "Sieh, ich bin rein
und will die Magd des Herren sein. 
Dein Wille, Herr, gescheh' an mir. 
Mein Herz, oh Gott, das schenk ich dir. 

Das ewige Wort, das Fleisch g'worden ist,
das wird genannt Herr Jesus Christ.
Dein bitt'res Leid, oh großer Gott
das stärke mich in meiner Not. 

Herr Jesus Christ, hab noch eine Bitt: 
Vergiß die armen Seelen nit. 
Und führe sie aus ihrer Pein
zu Dir in Deinen Himmel ein. 



[Update] Ich bedanke mich für die Hinweise in der Combox. Ach ja, und es heißt "Großer König aller Völker", hab es nachgeschaut. Vielen Dank.

Kommentare

  1. Das heilige Wort, das Fleisch worden ist
    und wird genannt Herr Jesus Christ.
    Dein bittres Leid, o großer Gott,
    das stärke mich in meinem Tod.

    Gotteslob (alt) 843, 3 - Österreichanhang

    AntwortenLöschen
  2. E.T.

    3.Strophe, wie ich sie kenne:

    Das heilige Wort, das Fleisch g'worden ist, das wird genannt, Herr Jesu Christ. Dein bitteres Leid, oh grosser Gott, das stärke mich in meiner Not!

    AntwortenLöschen
  3. Ja, stimmt, so kenn ich's auch. Vielen Dank!

    AntwortenLöschen
  4. Wunderschön prächtige Würzburg 894
    Höchster König aller Völker in allen drei Büchern unbekannt (GL, AM, Trier).

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Filmidee zu "Das fremde Kind" von Gertrud von Le Fort - Teil 3

Wie man Müll vermeidet #3: Krippenfiguren selber basteln

Wie man Müll vermeidet #1: Häkele deinen eigenen Duschschwamm