weiß-blau trifft weiß-gelb

Ein Geburtstagsgeschenk der besonderen Art hatten die Bayerischen Trachtler,Musiker und Gebirgsschützen im Gepäck, als sie sich mit Sack und Pack - in verplompten Kisten - nach Castel Gandolfo aufmachten, um ihrem Ehrenmitglied, Papst Benedikt XVI, dort ein Ständchen zu bringen.




Auch sieben Jahre nach seiner Wahl zum Papst betont er immer wieder die Verbundenheit zu seiner bayerischen Heimat. In altbayerischer Tradition will ihm sein Heimatbistum unter anderem mit einem Erntetanz, Schuhplatteln und dem Andachtsjodler eine Freude bereiten. Kardinal Reinhard Marx, Erzbischof von München und Freising, erklärt die Idee: "An diesem Abend wollen wir Papst Benedikt XVI. gleichsam auf eine musikalische Reise in seine Heimat mitnehmen und ihm damit für seine stete Verbundenheit mit unserem Land und den Menschen im Erzbistum danken." Bei dem rund einstündigen Ehrenabend treten Gruppen aus allen Regionen der Erzdiözese München und Freising auf. 

Die "weiß-blaue Feier" fand schon diesen Abend statt. Die Daheimgebliebenen können es morgen, 04. 08. 2012 von 17h bis 18h im Bayerischen Fernsehen oder hier (in voller Länge) nachschauen.



[via Beiboot Petri und BR]

Kommentare

Beliebte Posts