credo, ut intelligam

Der Titel dieses wunderbaren, leider eingestellten, Blogs kann gut als Überschrift zur Ansprache des Heiligen Vaters vor dem gestrigen Angelus gelten. Ausgehend vom Sonntagsevangelium (Joh 6, 60-69)  sprach der Heilige Vater über die Frage Jesu an die Apostel, ob auch sie von ihm weggehen würden wie viele andere Jünger, die sich enttäuscht von ihm abwandten, weil Jesus kein irdischer Herrscher sein wollte. Die Apostel aber blieben an seiner Seite, einschließlich Judas. 

>>Judas hätte eigentlich weggehen müssen, wäre er ehrlich gewesen. Er blieb nicht aus Glaube, nicht aus Liebe, sondern mit dem geheimen Plan, sich am Meister zu rächen. Warum? Weil sich Judas von Jesus verraten fühlte und beschloss, ihn seinerseits zu verraten. Judas wollte einen siegreichen Messias, der eine Revolte gegen die Römer anführte. Die größte Schuld Judas war die Falschheit, die ein Zeichen des Teufels ist.<<

Kommentare

  1. Oh ja, wie Recht Du hast! Credo ut intelligam war wirklich das Pionierblog eines wahren Blogkünstlers.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts